15.02.2004

tomo@tomopolic.de – Mobile 0157 56107939

Fotos:Tomo Polic

 

Meine Mutter starb an diesem Tag, an einem Sonntag. Sie wurde 57 Jahre alt. Meine Schwester Svetlana rief mich an und sagte, dass sich Mama nicht mehr bewege und nicht atme, dass sie… Den Satz sprach sie nicht zu Ende.

Wie ein paar Jahre vor ihr, meine Großmutter (Nana) Anka und ihre Schwester Nina, starb meine Mutter weit weg von Zuhause. Wenn sie je ein Zuhause gehabt hätte. Nana Anka und teta Nina starben beide in Heimen, nur etwa 15 Kilometer voneinander entfernt. Aber weit weg von der dalmatinischen Küste, von ihrer Heimat. Diese drei Frauen waren wichtig für mich. Auf einmal waren sie alle drei tot, nicht mehr da. Sie gingen ohne etwas zu hinterlassen. Fast keine Spuren. Meine Mutter besaß nichts und die wenigen Sachen, die meine Großmutter und Tante besaßen, nahm sich die plötzlich aufgetauchte Familie, die sie in die Heime steckte. Zwei kleine Wohnungen und ein kleines Haus waren die Beute.

Meine Mutter las gerne und viel und ging in Sremska Mitrovica regelmäßig in die Stadtbücherei. Die Menschen, die dort arbeiteten, haben sie gemocht.